Ibis FIDLOCK Racing

The new edition of Ibis FIDLOCK Racing is taking off this year. We chatted with them about everything to do with bikes, who they are and what drives them to keep chasing down the trails.

 

 

Ibis FIDLOCK Racing has a new line-up this year. The team has its origins in Wiesbaden. In search of the ideal line, they cruise through breathtaking nature as well as well as mountains and enjoy the good mood that prevails among riders in the Enduro scene. Despite all the ambition, fun comes first for them. And the combination pays off: in recent years they have increasingly managed to secure podium places at German and international events. They enjoy their lives on two wheels and know how to get from A to B as quickly as possible. They are happy to pass their passion on to others. This team is surrounded by a familiar atmosphere which makes them ready for any fun.

 

Anton Wünscher, the grinning man in the team

Anton has been part of the team since 2020. The mechanical engineering student from Taunus is always up for fun. Anton loves bicycles, whether enduro, dirt bike, crosser, or racing bike. With his background in motocross and downhill, he is equipped with everything a successful enduro racer must have. In 2019, Anton demonstrated his exceptional speed with two top 5 placements in the Alpine Enduro series, which he topped one year later: In 2020 Anton stood on the podium of the Alpine Enduro Series twice!

 

 

Lena Arnd, the newcomer

Lena spends every free second on her bike. She loves every kind of competition and is an integral part of the German enduro scene. In 2019, she stood on the podium seven times and won the overall Trail Trophy series. An injury-related break followed in 2020. In 2021, she wants to enrich the team with lots of girl power and further podium placements.

 

 

Adrian Vesenbeckh, team manager and an “old hand” in the game

Whether on the bike, on skis, or climbing: Adrian’s passion for flow usually culminates in high-level sporting adventures. He’s an “old hand” on the bike: five years in the downhill national team and top 10 placements at the Junior World Championships and the European Championships. After a few years of abstinence from mountain biking, he celebrated a successful comeback in the enduro scene in 2017 and is now one of the fastest enduro riders in Germany.

 

 

What does cycling mean to you?

“Reading the terrain on epic trails in fractions of a second, playfully converting every unevenness into propulsion and merging with bike and trail in the intoxication of speed”. For Ibis FIDLOCK Racing, enduro means celebrating biking in its purest form.

“The bike offers the best conditions for having tons of fun during all seasons and in all weathers. Sometimes, it takes some willpower to go outside, but you always come back with a smile.”

 

What is your motivation?

“Once competition – always competition. Once you’ve had the pleasure of being at the top of the podium, then you don’t want to leave. But basically, we love what we do and ride bikes because we enjoy it.”

 

What do you want to achieve this year?

“This year, too, the team wants to chase seconds together, accelerate and enjoy life on the bike. In terms of sport, of course, we want to be among the front runners as always. Otherwise, we love good weather, good atmosphere, good trails and just having a good time with friends. We hope for as many starting positions as possible at the EWS / EWS100 and the qualifier races. Nationally we compete in the Trail Trophy and the German Championship.”

 

What does FIDLOCK mean to you?

“As Ibis FIDLOCK Racing, we naturally identify very strongly with the FIDLOCK brand. Back in the day, we were able to build our team from scratch and only asked companies whose products we were really convinced of. We were warmly welcomed by FIDLOCK and working together is simply fun. We are partly involved in the product development by testing them early on, so it is not surprising that we are absolutely convinced of the products.

The products are robust and well thought out. In the race, it is important for us that we can rely on our material. Losing a water bottle in the race would definitely be very annoying for us.

In winter, the TWIST uni connector for the thermos is clearly our favorite! In summer it is the TWIST bottle 590. It’s got a good water flow and the flip cap protects the drink from the mud-splattered bottle.

We are now looking forward to a new season this new year. The unexpected situation in spring 2020 also slowed us down in mountain biking – races were postponed and winter training was initially not rewarded with racing successes. But Ibis FIDLOCK Racing did not stick the head in the sand, we kept fit, happy and motivated.”

Ibis FIDLOCK Racing

In seiner neuen Auflage startet das Ibis FIDLOCK Racing Team in diesem Jahr durch. Wir haben mit ihnen über alles rund ums Bike gequatscht. Wer sie sind und was dieses Team antreibt, immer weiter die Trails herunter zu jagen, haben wir hier für euch festgehalten.

 

Die drei Teammitglieder fahren auf einem Trail im Wald.

 

Das Ibis FIDLOCK Racing Team ist dieses Jahr in einer neuen Besetzung unterwegs. Das Team hat seinen Ursprung in Wiesbaden. Auf der Suche nach der Ideallinie cruisen sie durch atemberaubende Natur und Bergwelt und erfreuen sich an der guten Stimmung, die in der Enduroszene unter den Fahrenden herrscht. Trotz allem Ehrgeiz steht für sie der Spaß an erster Stelle. Und die Kombination macht sich bezahlt: Auf deutschen und internationalen Events ist es ihnen in den vergangenen Jahren immer öfter gelungen, Podiumsplätze zu sichern. Sie genießen das Leben auf zwei Rädern und wissen, wie man möglichst schnell von A nach B kommt. Das geben sie auch gerne an andere Fahrende weiter. Sie freuen uns über die familiäre Stimmung und sind für jeden Spaß zu haben.

Anton Wünscher, der Strahlemann im Team

Seit 2020 ist Anton im Team. Der Strahlemann und Maschinenbau-Student aus dem Taunus ist immer für einen Spaß zu haben. Anton liebt Fahrräder, egal ob Enduro, Dirtbike, Crosser oder Rennrad. Durch seinen Background im Motocross und Downhill bringt er alles mit, was einen erfolgreichen Enduro-Racer ausmacht. 2019 stellte Anton seinen Ausnahmespeed mit zwei Top-5-Platzierungen in der Alpine Enduro Serie unter Beweis, welche er ein Jahr später noch toppte: 2020 stand Anton gleich zwei mal auf dem Podium der Alpine Enduro Serie!

 

Anton Wünscher auf seinem Bike

 

Lena Arnd, die Newcomerin

Lena verbringt jede freie Minute auf dem Bike. Sie liebt jede Art von Competition und ist fester Bestandteil der deutschen Enduroszene. 2019 stand sie ganze sieben Mal auf dem Podium und gewann die Trail Trophy Gesamtserie. 2020 folgte eine verletzungsbedingte Pause. 2021 will sie das Team mit jeder Menge Girl Power und weiteren Podiumsplatzierungen bereichern.

 

Lena Arnd mit ihrem Bike

 

Adrian Vesenbeckh, Teammanager und alter Haase im Team

Ob auf dem Bike, auf Ski oder beim Klettern: Die Leidenschaft für Flow gipfelt bei Adrian meist in sportlichen Abenteuern auf hohem Niveau. Auf dem Bike ist er ein alter Hase: fünf Jahre im Downhill-Nationalteam sowie Top-10-Platzierungen bei Junioren-WM und -EM. Nach einigen Jahren Mountainbike-Abstinenz konnte er 2017 ein erfolgreiches Comeback in der Enduroszene feiern und zählt heute zu den schnellsten Enduro-Fahrern Deutschlands.

 

Adrian Vesenbeckh mit seinem Rad

 

Was bedeutet Radfahren für euch?

„Auf epischen Trails in Sekundenbruchteilen das Gelände zu lesen, spielerisch jede Unebenheit in Vortrieb umzuwandeln und im Rausch der Geschwindigkeit mit Bike und Trail zu verschmelzen: Enduro bedeutet für das Ibis FIDLOCK Racing Team das Biken in seiner Reinform zu zelebrieren.

Das Fahrrad bietet die besten Voraussetzungen, um zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Unmengen an Spaß zu haben. Manchmal kostet es etwas Überwindung raus zu gehen, aber zurück kommt man immer mit einem Grinsen.“

 

Was ist eure Motivation?

„Einmal Competition – immer Competition. Wenn man erst mal in den Genuss ganz oben auf dem Podium stehen zu dürfen gekommen ist, dann will man da nicht mehr weg. Aber im Grunde lieben wir was wir tun und fahren Fahrrad, weil es uns Spaß macht.“

 

Was wollt ihr 2021 erreichen?

„Auch in diesem Jahr will das Team wieder gemeinsam Sekunden jagen, Gas geben und das Leben auf dem Bike genießen. Sportlich wollen wir natürlich wie immer vorne mitmischen. Ansonsten gutes Wetter, gute Stimmung, gute Trails, einfach eine gute Zeit mit Freunden. Dafür hoffen wir auf möglichst viele Startplätze bei der EWS/EWS100 und den Qualifier-Rennen. National fahren wir die Trail Trophy und die Deutsche Meisterschaft.“

 

Was bedeutet FIDLOCK für euch?

„Als Ibis FIDLOCK Racing Team identifizieren wir uns natürlich sehr stark mit der Marke FIDLOCK. Wir konnten unser Team damals von null an aufbauen und haben nur Firmen angefragt, von deren Produkte wir auch wirklich überzeugt waren. Von FIDLOCK wurden wir herzlich aufgenommen und die Zusammenarbeit macht einfach Spaß. Teilweise sind wir in Form von Testings an der Entwicklung beteiligt und so ist es nicht verwunderlich, dass wir hinter den Produkten stehen.

Die Produkte sind robust und durchdacht. Im Rennen ist für uns wichtig, dass wir uns auf unser Material verlassen können. Eine Trinkflasche im Rennen zu verlieren wäre für uns auf jeden Fall sehr ärgerlich.

Im Winter ist daher ganz klar der TWIST uni connector für die Thermoskanne unser Favorit! Im Sommer ist es die TWIST bottle 590. Da kommt gescheit was raus und der Klappverschluss schützt den Drink vor der schlammverspritzten Flasche.

Wir freuen uns nun auf eine neue Saison in diesem neuen Jahr. Die unerwartete Situation im Frühjahr 2020 bremste auch uns im Mountainbikesport aus – Rennen wurden verschoben und das Wintertraining wurde vorerst nicht mit Rennerfolgen belohnt. Das Ibis FIDLOCK Racing Team ließ den Kopf jedoch nicht hängen, hielt sich fit und freut sich nun auf ein Wiedersehen, sobald sich die Situation beruhigt hat.“

 

Das Ibis Team sitzt auf den Steinen.