Jasper Jauch

Jasper Jauch is a role model when it comes to “self-made” success. Despite a difficult start, Jasper got up again and again, and never lost sight of his goal. Today, the mountain bike professional can look back to national and international successes.

 

 

Jasper was first introduced to mountain biking when he was 16 through his dad’s friend and for him, it was love at first sight. However, he did not have the financial possibilities to buy such a bike. Thanks to the family friend’s help, he was able to first train on an old bike, and later afford his first brand new mountainbike by working as a gardener for this friend. And from that moment on, nothing, could stop him. He started racing and win first sponsors by promoting himself. The path to becoming a successful  pro-rider was cleared.

 

 

As a mountain bike professional, Jasper made it into the top 30 in the World Cup in addition to some great results in the European Cup. He rode with the top athletes in the world, always driven by the desire to get better.

“Into the tunnel, just you and the bike. The experience of biomechanics and physics brought into harmony through balance. It’s fascinating.”

For him, mountain biking meant independence, propulsion, versatility but also being in harmony with nature. At first, he also had respect, he told us. Then he dared, tried it, failed, got up again, and finally made it. Tackling his limits, that means mountain biking to Jasper. And he believes that no matter how successful you are or where you come from, in the end, it is always about following your own path to success and happiness.

 

 

Even if Jasper was a professional mountain biker, cycling means more to him than just a competition. For him, racing means teamwork and friendship. He got to know this side of riding while visiting friends on the island of La Palma. His friends worked there as guides, combining the fun on the trails with connecting to others. He immediately caught the opportunity to share his passion for cycling with other people while earning money and started working as a guide for Atlantic Cycling after he finished school. In order to pass on his knowledge, he then also worked as a cycling coach.

The motivation to share his knowledge with others finally led him to recording his own podcast and founding a YouTube channel. This way, he tries to offer added value in addition to entertainment to the listeners. On his channel, he gets the chance to show himself just the way he is – funny, nice, and reflective. Interested in the different careers of various personalities, he also seeks exchange with others on topics related to two-wheelers in his podcasts. So he got into a conversation with the founder of FIDLOCK – Joachim Fiedler – which might be one of his most exciting FIDLOCK experiences.

 

 

In addition to cycling, the mountain biking professional likes to go bouldering, swimming in a lake, or takes care of himself with mobility and stretch units. While also enjoying a good cup of coffee or music is, his mountain bike will probably always be his greatest passion. His bike is already firmly on the plan for 2021 – Jasper wants to do the backflip and 360 with his bike.Well, we are staying tuned and are excited about all your upcoming podcast and video episodes!

Jasper Jauch

Trotz schwierigem Start hat sich Jasper nie unterkriegen lassen, ist immer wieder aufgestanden und hat sein Ziel nie aus den Augen verloren. Heute kann der Mountainbike-Profi auf nationale sowie internationale Erfolge zurückblicken. Ein echtes Vorbild, wenn es um seinen „Selfmade“-Erfolg geht.

 

 

Über einen Freund seines Vaters kam Jasper mit 16 Jahren zum Mountainbiken und für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Jedoch standen ihm nicht die finanziellen Mittel zu Verfügung, um sich ein solches Fahrrad kaufen zu können. Dank der Unterstützung des Familienfreundes konnte er zunächst auf einem gebrauchten Rad trainieren, dank harter Arbeit im Garten des Freundes, folgte dann irgendwann auch das erste eigene Mountainbike. Und spätestens dann konnte ihn nichts mehr aufhalten. Er nahm an Rennen teil und konnte dank guter Werbung für sich auch erste Sponsoren gewinnen. Der Weg zum erfolgreichen Mountainbike-Profi war damit geebnet.

 

 

Als Mountainbike-Profi schaffte Jasper es neben einigen tollen Ergebnissen im European Cup auch unter die Top 30 im World Cup. Er fuhr mit den Top-Athleten der Welt mit, immer getrieben von dem Wunsch besser zu werden.

„Rein in den Tunnel, nur du und das Fahrrad. Das Erlebe von Biomechanik und Physik in Einklang gebracht durch Balance. Das finde ich faszinierend.“

Dabei bedeutete Mountainbiking für ihn Unabhängigkeit, Vortrieb, Vielseitigkeit aber auch im Einklang mit der Natur zu sein. Zunächst habe auch er Respekt gehabt, erzählt er uns. Dann hat er es gewagt, es ausprobiert, ist gescheitert und wieder aufgestanden, um es letztendlich doch zu schaffen. Jedes Mal aufs Neue an seine Limits zu gehen, das ist Mountainbiking für Jasper. Und dabei ist er der Meinung, dass egal wie erfolgreich du bist oder wo du herkommst, letztendlich gehe es immer darum, den eigenen Weg zum Erfolg und zum Glücklich sein zu finden.

 

 

Auch trotz seiner Karriere als professioneller Mountainbiker bedeutet Fahrradfahren für ihn mehr als nur ein Wettbewerb. Rennen zu fahren ist für ihn Teamwork und Freundschaft. Diese Seite des Fahrens hat er nicht zuletzt bei einem Besuch von Freunden auf der Insel La Palma kennengelernt. Seine Freunde arbeiteten dort als Guides und verbanden so den Spaß auf den Trails mit dem Knüpfen von neuen Freundschaften. Die Möglichkeit mit anderen Menschen die Leidenschaft zum Radfahren zu teilen und damit Geld zu verdienen, ergriff er nach der Schulzeit sofort. So arbeitete er als Guide für Atlantic-Cycling und später auch als Coach.

Die Motivation sein Wissen mit anderen zu teilen, führte ihn schließlich auch dazu seinen eigenen Podcast aufzunehmen und einen Youtube-Kanal zu gründen. Damit möchte er neben Unterhaltung den Zuhörenden auch einen Mehrwert bieten. Auf seinem Kanal zeigt er sich so, wie er ist – lustig, nett und reflektiert. Interessiert an den unterschiedlichen Werdegängen verschiedenster Persönlichkeiten sucht er in seinen Podcasts den Austausch mit anderen zu Themen rund ums Zweirad. So ist er auch mit dem Gründer von FIDLOCK – Joachim Fiedler – ins Gespräch gekommen, was eines seiner aufregendsten FIDLOCK Erlebnisse war.

 

 

Neben dem Radfahren geht der Mountainbike Profi auch mal gerne Bouldern, fährt an den See oder tut sich etwas Gutes mit einer Mobility und Stretch Einheit. Auch für eine gute Tasse Kaffee oder Musik kann er sich immer begeistern. Doch sein Mountainbike wird wohl immer seine größte Leidenschaft bleiben. Auch für 2021 steht sein Rad schon fest auf dem Plan. Jasper möchte den Backflip und 360 mit seinem Bike schaffen. Wir sind gespannt und warten schon neugierig auf all deine neuen Podcast-Folgen und Videos!