Tillit Gravity Team

This team has an international focus. With German and American members, the Tillit Gravity Team is already set up internationally. But their bike career also takes them all over the world.

 

 

As a dynamic team of ambitious riders, the Tillit Gravity Team combines the fun of biking with professional goals. Even if they never miss out on having fun, they try to get the best out of themselves every time. The ambitious team members support each other and learn from one another. Above all, it is important to them that they get on well with each other. The riders not only come from all over the world, but also have very different interests and skills with which they can perfectly complement the team:

 

Abby is particularly fascinated by fast descents. Besides Biking, she loves training science as well.

Nico is currently well on the way to becoming a physiotherapist, which can certainly be an advantage in this sport. When it comes to downhill riding, he is at the forefront.

Matthias brings a lot of experience especially in downhill riding to the table and is thus a great addition to the team.

Torben brings knowledge from his mechanical engineering studies into the team. Especially with his bike know-how, he can’t be stopped from making the downhill and enduro trails unsafe.

David not only complements the Tillit Gravity Team in his role as Team Manager. He also contributes to the success as a Bowhead Rider.

They travel together from race to race in the summer and discover new, beautiful areas. They want to make a name for themselves in Germany through national and international rankings at these races. The ultimate goal is to get many young people and adults excited about their sport.

For the Tillit Gravity Team, the closeness to nature and the versatility of the sport are good reasons to get on the bike again and again. Whether during training sessions, on long tours, or in competitions – the TWIST bottles are always with them. Due to the pandemic, there were no catering areas at the Enduro World Series 2020 in Finale Ligure in Italy. But because of the enormous heat and the demanding altitude profile (2000 hm/day) with full protective equipment, however, it was important to drink a lot. Thanks to the FIDLOCK uni base, Torben was able to attach more water bottles to his enduro bike and thus successfully finished the race in 47th place. We are happy to be able to contribute to the success of the Tillit Gravity Team and hope for many more stories to come in the future!

Tillit Gravity Team

Dieses Team hat einen internationalen Fokus. Mit deutschen und amerikanischen Mitgliedern ist das Tillit Gravity Team schon international aufgestellt. Aber auch ihre Bike-Karriere führt sie durch die gesamte Welt.

 

 

Als dynamisches Team aus ambitionierten FahrerInnen vereint das Tillit Gravity Team den Spaß am Biken mit professionellen Zielen. Auch wenn bei ihnen der Spaß nie zu kurz kommt, versuchen sie jedes Mal aufs Neue individuell das Beste aus sich herauszuholen. Dafür unterstützten sich die ehrgeizigen Teammitglieder gegenseitig und lernen so voneinander. Ihnen ist es vor allem wichtig, dass sie sich zwischenmenschlich gut verstehen. Dabei kommen die FahrerInnen nicht nur aus der ganzen Welt, sondern haben auch ganz unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten, mit denen sie das Team perfekt ergänzen können:

 

Abby faszinieren vor allem schnelle Abfahrten. Neben dem Biken begeistert sie sich auch für Trainingswissenschaften.

Nico ist aktuell auf dem besten Weg Physiotherapeut zu werden, was in diesem Sport sicher auch von Vorteil sein kann. Wenn es ums Biken geht, ist er vor allem beim Downhillfahren vorne mit dabei.

Der angehende Fachlehrer Matthias bringt vor allem im Downhillfahren eine Menge an Erfahrung mit ins Team.

Torben ergänzt das Team nicht nur mit seinen Kenntnissen aus dem Maschinenbaustudium. Mit seinem Bike Know-How lässt er sich nicht abhalten die Downhill und Enduro Trails unsicher zu machen.

David komplementiert nicht nur in seiner Funktion als Team Manager das Tillit Gravity Team, er trägt auch als Bowhead Rider zu den Erfolgen dieses Teams bei.

Gemeinsam reisen sie im Sommer von Rennen zu Rennen und entdecken dabei neue, schöne Gebiete. Durch nationale und internationale Erfolge auf diesen Rennen möchten sie sich in Deutschland einen Namen machen. Ein Ziel dabei ist für sie, möglichst viele Jugendliche und Erwachsene für den Sport zu begeistern.

Für das Tillit Gravity Team ist vor allen die Nähe zur Natur und die Vielseitigkeit der Sportart ein guter Grund, sich immer wieder auf das Rad zu schwingen. Ob bei Trainingseinheiten, auf langen Touren oder in Wettbewerben – die TWIST bottles sind immer dabei. Aufgrund der Pandemie wurde bei der Enduro World Series 2020 in Finale Ligure in Italien auf Verpflegungszonen verzichtet. Durch die enorme Hitze und das anspruchsvolle Höhenprofil (2000hm/Tag) mit voller Schutzausrüstung war es jedoch wichtig, sehr viel zu trinken. Dank der FIDLOCK uni base konnte Team-Rider Torben weitere Trinkflaschen an dem Enduro Bike anbringen und somit das Rennen erfolgreich auf dem 47. Platz beenden. Wir freuen uns, damit auch einen Beitrag zum Erfolg des Tillit Gravity Team beitragen zu können und hoffen auf viele weitere Storys!